Tor

Hike

Hannes Hochuli

Ein Mann, 1967, neugierig, forschend, experimentierfreudig. Vater von zwei erwachsenen Kindern, die gut im Leben unterwegs sind.

Während seiner 20 Jahre als Hotel-Manager spürte er seine Gesundheitsgrenzen, seine Ehe ging in Brüche, sein Leben wurde durchgewirbelt. Ihm wurde schmerzlich bewusst, sein Leben läuft nicht so, wie er es sich vorgestellt hatte. Das war der Moment, sich auf seinen persönlichen Lebens-SINN zu fokussieren und auf seinen Lebens-WEG einzulassen, ohne zu wissen, wohin er ihn führt.

Sein Weg führte ihn über die Jahre in verschiedene Selbsterfahrungen in Männer- und gemischten Gruppen, durch Bücher und verschiedene Aus- und Weiterbildungen. Daraus entstand der Entschluss, die Hotelzeit abzuschliessen und sich für die nächste Berufung zu öffnen. So reiste er während neun Monaten durch mehrere Länder, war viel zu Fuss unterwegs und setzte sich selber, den Menschen und Kulturen aus. Er kam mit dem Anliegen zurück, weiterhin in Menschen zu investieren. Mit der Hoffnung, noch mehr kleine Veränderungen anzuregen, die grosse Wirkungen entwickeln.

Hannes Hochuli arbeitet seit 2016 als Coach, systemischer Aufsteller und Projektleiter. Er ist zudem Mit-Begründer von Männerwelten und Männer Netzwerk Schweiz.

www.hanneshochuli.ch

Simone Schlegel

Simone lebt mit ihren drei Kindern in Balzers im schönen Liechtenstein. Schon immer hat sie sich dem Menschen verbunden gefühlt. Und so war für sie klar, dass sie ihre Berufung in einer therapeutischen, sozialen Tätigkeit finden würde. Über die Jahre wurden ihr die Verbindung von Körper, Geist und Seele zunehmend wichtiger und so hat sie das Leben zu dem gemacht, was sie nun ist: Sie wurde von der Physiotherapeutin zur ganzheitlichen Therapeutin und immer mehr auch zur Begleiterin, zum Coach und zur Mentorin für Frauen.

Simone trägt daselbe Anliegen im Herzen und von dort in die Frauenwelt, wie wir mit Männern unterwegs sind. Oft werden wir von Frauen angefragt, wen wir empfehlen können. Simone gehört definitiv dazu.

www.simoneschlegel.ch

Sabine Schröder

Mit Sabine Schröder holten wir 2021 eine tolle Seminarleiterin und ihre beiden Selbsterfahrungs-Seminare «Wut − eine Herzensangelegenheit» und «Inneres Kind» in die Schweiz. Es ist Sabines Herzenswunsch und ihre Berufung, Heilräume und Begleitung für Menschen anzubieten, die auf der Suche nach einer grösseren Übereinstimmung von Körper, Geist und Seele sind. Dabei sind ihr das eigene, individuelle Tempo und die Achtung vor der jeweiligen Lebensgeschichte zentrale Anliegen in ihrer Arbeit. Und der Körper ein zentraler, wahrhaftiger Schlüssel zum Selbst – zur eigenen Lebendigkeit. 

Auch Sabine wirkt mit ihrer Arbeit in unserem Sinn für Frauen und gemischte Gruppen. Ihre Frauen-Jahresgruppe können wir sehr empfehlen, da eine Manngeburt für Frauen ja nicht möglich ist ;-). 

www.sabine-schroeder-seminare.de

Ruedi Mumenthaler

Ruedi Mumenthaler (1962) ist beruflich Direktor einer Bibliothek und als Lehrbeauftragter an einer Fachhochschule und in der Weiterbildung aktiv. In seinem beruflichen Umfeld hält er öfters Vorträge und publiziert Blog- und Fachbeiträge. Er ist Vater von vier erwachsenen Kindern zwischen 22 und 31 Jahren und lebt in Luzern. Nach Trennung und Scheidung ist er seit sechs Jahren in einer festen Partnerschaft.

Seit 2015 betreibt er seinen Blog Männerherz, in dem er sich mit dem Mann-Sein, Partnerschaften, Beziehungen und Achtsamkeit beschäftigt. Er möchte damit Männer zum Schritt zu sich selbst und zu einem tieferen Bewusstsein ermuntern. Die Zusammenarbeit mit Männerwelten eröffnet ihm eine neue Dimension, nämlich die konkrete Arbeit mit Männergruppen. Ruedi nahm an der Manngeburt 2018 teil und berichtete in mehreren Blogbeiträgen über seine Erfahrungen. Im Verein Männer-Netzwerk Schweiz ist er Mitbegründer, Mitglied im inneren Kreis und Vereins-Präsident.

www.maennerherz.ch

Stefan Wolff

Stefan Wolff (1962) steht auf Männerwelten.ch für das Angebot «Manngeburt Schweiz». 1999 Jahren veranstaltete er mit «Adventure in yourself» das erste Mal dieses einzigartige Männer-Training. Darüber hinaus bietet er seit über 25 Jahren regelmässig Visionssuche-Seminare sowie Therapien an und coacht Menschen in allen möglichen Lebenssituationen. 

Stefan Wolff ist Diplom-Sozialpädagoge und Initiatischer Therapeut. Er ist im Bereich Naturcoaching und Psychotherapie in eigener Praxis tätig ist. In Zusammenarbeit mit KollegInnen und Schülern seiner Akademie hat er ein vielseitiges, nachhaltiges Beratungskonzept für Einzelpersonen und Firmen geschaffen. Sein neu aufgelegtes Buch «Manngeburt» beschreibt ausführlich seinen Arbeitsschwerpunkt Männer-Initiation.

www.adventure-in-yourself.de